Bambuszäune bieten eine natürliche und nachhaltige Möglichkeit, Ihren Garten einzuzäunen. Denken Sie zum Beispiel an einen Zaun an der Grundstücksgrenze oder einen Zaun zur Abgrenzung bzw. Abgrenzung eines oder mehrerer Gartenteile. Ein Bambuszaun ist hierfür ideal. Doch welcher Zaun ist für Sie am besten geeignet? Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir diesen Auswahlleitfaden erstellt.
Was ist ein Bambuszaun und welche Vorteile bietet er?
Ein Bambuszaun ist eine Trennwand oder ein Zaun aus Bambusrohre oder -stäben. Bambus ist ideal für den Bau eines Zauns, da er extrem stabil ist, verschiedenen Witterungseinflüssen standhält und eine lange Lebensdauer hat (bei richtiger Pflege, aber dazu später mehr).
Es kann verschiedene Gründe geben, warum Sie sich für einen Bambuszaun statt beispielsweise für traditionellen Holzzaun entscheiden. Bambus hat viele Vorteile: Er ist umweltfreundlich, nachhaltig, unglaublich stark und hat ein exotisches Aussehen, das immer mehr Menschen suchen.
Verschiedene Arten von Zäunen
Bei BambusChef unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Arten von Zäunen, nämlich: Bambuszaunelemente und Bambusmatten (auch Bambuszaun auf Rolle genannt).
Bambuszaunelement Giga – Natur
Bambusmatte Giga – Natur
Wenn Sie von einem „Zaun“ sprechen, sprechen wir normalerweise von Sichtschutzwänden, Gartenschirmen oder Paneelen. Bambusmatten können jedoch auch als Zaun verwendet werden. Beide Zaunarten haben ihre eigenen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. Wann Sie sich für einen Zauntyp entscheiden, hängt davon ab, ob Sie einen neuen Zaun installieren oder Bambus zu einem bestehenden Zaun hinzufügen möchten.
Ich habe keinen vorhandenen Zaun oder möchte meinen vorhandenen Zaun ersetzen
Wenn Sie noch keinen vorhandenen Zaun haben oder Ihren aktuellen Zaun komplett ersetzen möchten, entscheiden Sie sich am besten für den Bambuszaun Giga. Dieser Zaunelement besteht aus runden Bambusrohre mit horizontalen Rohre für zusätzliche Stabilität. Bei einem neuen Zaun muss man sich oft mit einem doppelseitigen Erscheinungsbild auseinandersetzen und möchte zusätzliche Stabilität.
Ich möchte Bambus zu einem bestehenden Zaun hinzufügen
Wenn Sie Ihren bestehenden Zaun mit Bambus verzieren möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können zwischen halbrunden Bambuszaunelemente oder runden oder halbrunden Bambusmatten wählen. Die Unterschiede liegen im Aussehen des Produkts und der Flexibilität.
Beispielsweise sind die halbrunden Bambuszaunelemente mit einem schwarzen Palmenseil ausgestattet, was für eine zusätzliche exotische Atmosphäre sorgt.
Bambuszaun halbrund – Natürlich
Bambusmatten hingegen lassen sich in der Breite leichter kürzen als halbrunde Bambuszaunelemente. Darüber hinaus lassen sich diese auch leichter um überstehende Teile herum anbringen.
Bambusmatte halbrund – NaturWelche Zaungröße benötige ich?
Wenn Sie noch keinen bestehenden Zaun haben oder Ihren bestehenden Zaun ersetzen möchten, können Sie selbst bestimmen, welche Größe Sie bevorzugen. In diesem Fall geht es hauptsächlich um die Höhe des Zauns. Wählen Sie beispielsweise die gängigste Höhe von 1,80 Metern oder wünschen Sie sich noch mehr Privatsphäre und entscheiden Sie sich für einen 2 Meter hohen Zaun?
Sie können einen Zaun auch aus zwei verschiedenen Materialien herstellen. Stellen Sie sich zum Beispiel eine Mauer aus Stein oder Beton vor, die mit einem Bambuszaun von beispielsweise 1,20 Metern Höhe gekrönt ist.
Abhängig von verschiedenen Faktoren haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten, die Höhe Ihres Zauns zu wählen. Bei BambusChef bieten wir Zäune in den folgenden Höhen an: 100 cm, 120 cm, 150 cm, 180 cm, 200 cm.
Platzierung und Montage des Zauns
Nachdem Sie nun wissen, welche Optionen es bezüglich eines Bambuszauns gibt, ist es auch gut zu wissen, wie Sie Ihren Zaun nach dem Kauf installieren.
Bei der Installation unserer Bambuszaunelemente mit runden Bambusrohre werden häufig Hartholzpfosten zwischen den Zaunelemente verwendet. Diese Hartholzpfosten werden etwa 80 Zentimeter tief in den Boden gesteckt, sodass sie stabil genug sind, um die Zaunelement an Ort und Stelle zu halten. Zusätzlich zu Hartholzpfosten benötigen Sie unser Montageset, um den Bambuszaunelement am Hartholzpfosten zu befestigen.
Für einen vollständigen Schritt-für-Schritt-Plan zur Installation unserer Bambusgitter als Zaun haben wir einen ausführlichen Artikel geschrieben: Installation und Befestigung von Bambuszaunelemente als Zaun.
Die Montage unserer halbrunden Bambusgitter und Bambusmatten an einem bestehenden Zaun oder Zaun kann auf verschiedene Arten erfolgen. Sie können diese wahlweise mit Schrauben befestigen. Wir empfehlen hierfür immer ein Loch in den Bambus vorzubohren. Andere Befestigungsmethoden umfassen Kabelbinder oder Bindedraht.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im folgenden Artikel: Bambusmatten an einem Zaun oder einer Wand befestigen.
Pflegen Sie den Bambuszaun für eine lange Lebensdauer
Wenn Sie sich für einen Bambuszaun entscheiden, entscheiden Sie sich für ein Naturprodukt. Das bedeutet, dass Sie die notwendigen Wartungsarbeiten durchführen müssen, um den Zaun schön zu halten und seine Lebensdauer zu verlängern.
Kurz vor oder kurz nach dem Aufstellen oder Zusammenbau Ihres Bambuszauns empfehlen wir, den Zaun mit einer speziellen Bambusbeize zu beizen. Diese Beize schützt den Bambus vor verschiedenen Witterungseinflüssen und verlangsamt den Verfärbungsprozess durch UV-Strahlung.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, den Bambuszaun alle paar Monate zu reinigen, neu zu beizen und auf mögliche Verwitterung zu untersuchen. Wie oft dies genau erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Stärke der Sonne (steht der Zaun in den Niederlanden oder Spanien?), der Anzahl der Sonnenstunden usw. Überprüfen Sie den Zaun am besten einmal im Quartal auf Verfärbungen oder Witterungseinflüsse zu berücksichtigen und auf dieser Grundlage zu handeln.